Aktuell gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 120 zertifizierte Angebote nach Reisen für Alle, der bundesweiten Kennzeichnung im Bereich der Barrierefreiheit. 2023 wurden 26 Einrichtungen und Angebote neu zertifiziert, darunter zum Beispiel das Kurmittelcentrum und Experimentarium in Zingst und der Moorerlebnispfad in Zarrentin am Schaalsee.
Darüber hinaus haben zehn Betriebe ihre Zertifizierung für die nächsten drei Jahre erneuern lassen: Das Gesundheits- und Familienhotel Villa Sano, der Tierpark Neustrelitz, der Zoo Rostock, das Müritzeum, das Haus Wildtierland, die Ferienwohnung Schwalbennest in Juliusruh und die Ferienwohnung Freiheit in Warin, die Tourist-Information Zierow, die Tourismuszentrale Rostock-Zentrum und der AWO Sano Familienferienpark in Rerik.
Immer mehr Betriebe und insbesondere Betreiber von Ferienwohnungen und -häusern in Mecklenburg-Vorpommern legen großen Wert auf Barrierefreiheit. Einige Anbieter haben sich bereits während der Bauphase hinsichtlich der Barrierefreiheit beraten und nach Fertigstellung zertifizieren lassen. So konnten Hinweise und Verbesserungsvorschläge direkt umgesetzt werden.
Dass immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf barrierefreie Angebote angewiesen sind, zeigen aktuelle Zahlen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport MV. Fast jeder Vierte (24 Prozent) in Mecklenburg-Vorpommern lebt mit einer Behinderung. Im Jahr 1997 waren es noch neun Prozent. Ende 2022 lebten 384.676 Menschen mit Behinderungen in Mecklenburg-Vorpommern.
Als Masterlizenznehmer bietet der Tourismusverband MV seinen touristischen Partnern Schulungen zum Thema barrierefreies Reisen an und betreibt gezielte Marketing- und Kommunikationsarbeit. Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit und zur Zertifizierung "Reisen für Alle" finden Sie unter www.reisen-fuer-alle.de.