18.03.2020 | Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Barrierefreie Angebote in Rheinland-Pfalz nun auch im Tourenplaner verfügbar

Screenshot des Tourenplaner Rheinland-Pfalz
Screenshot des Tourenplaner Rheinland-Pfalz
Titelbild Tourenplaner Rheinland-Pfalz | © www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Suche im Tourenplaner

Wer seinen Urlaub vorbereitet, möchte seine Informationen an einem Ort gebündelt finden. Der Tourenplaner Rheinland-Pfalz ist seit vielen Jahren ein hilfreicher Begleiter während der Planung und vor Ort in Rheinland-Pfalz. Nun wurde das System auch um Informationen zur Barrierefreiheit erweitert - ab sofort werden auch alle zertifizierten barrierefreien Angebote im Bundesland auf der Seite www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de abgebildet. Das Onlineangebot wird von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) gemeinsam mit Europas größter Outdoorplattform Outdooractive initiiert und umgesetzt. So wird die Urlaubsplanung zukünftig auch für Menschen, die Barrierfreiheit benötigen, vereinfacht. 

„Wir setzen uns mit unserer Arbeit schon seit 2009 dafür ein, dass barrierefreie Freizeit- und Urlaubsangebote ausgebaut und für den Gast sichtbar gemacht werden. Da ist es nur konsequent, dass wir die vorhandenen Informationen zur Barrierefreiheit nun auch in unserem Tourenplaner einbinden“, erläutert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, die Weiterentwicklung des Systems.

Screenshot Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Screenshot Tourenplaner Rheinland-Pfalz - Die Suche nach barrierefreien Angeboten - © www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Die Suche nach barrierefreien Angeboten | © www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Information auch per App geplant

„Mit der Integration der Informationen zur Barrierefreiheit in unser Tourenplaner-Portal haben wir den ersten Schritt gemacht, als nächstes werden wir die Informationen auch über die App verfügbar machen. Selbstverständlich geht es uns dabei nicht nur um die Informationsvermittlung, sondern auch darum, dass die Technologie barrierefrei nutzbar ist“, ergänzt Hartmut Wimmer, Geschäftsführer der Outdooractive GmbH.

Gäste können im Onlineportal nun nach barrierefreien Rad- und Wanderwegen suchen und sich entlang der Wege die barrierefreie Infrastruktur wie Ausflugsziele, Übernachtungsmöglichkeiten oder Restaurants anzeigen lassen. In den kommenden Monaten werden nach und nach weitere zertifizierte Wege hinzukommen. 

Barrierefreies Rheinland-Pfalz - Broschüre Hautnah & grenzenlos

Barrierefreies Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Die Gastlandschaften Rheinland-Pfalz bieten auch körperlich beeinträchtigten Gästen eine breite Auswahl an barrierefreien Unterkünften und Ausflugstipps. Sie planen einen Ausflug oder einen Urlaub in Rheinland-Pfalz? Mit Hilfe des Magazins Barrierefreies Rheinland-Pfalz finden Sie passende Angebote. Alle angebotenen barrierefreien Betriebe wurden von einem speziell geschulten Erheber genauestens auf ihre Barrierefreiheit überprüft und nach dem bundesweiten Zertifizierungssystem 'Reisen für Alle' ausgezeichnet. Verlässliche und detaillierte Informationen zu den Objekten sind in der jeweiligen Detailansicht einsehbar, damit Sie sich vorab ein genaues Bild machen können.