Rheinland-Pfalz zertifiziert 59 Betriebe für barrierefreies Reisen
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH hat Mitte September in Neuwied 59 touristische Betriebe für ihr Engagement im barrierefreien Tourismus ausgezeichnet. Die feierliche Zertifizierung fand im Rahmen der Veranstaltung „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ im food hotel Neuwied statt. Alle Betriebe erfüllen die Kriterien des bundesweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“.
Unter den Teilnehmenden waren Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, sowie Ellen Kubica, Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Den Impulsvortrag hielt Nora Welsch, Landes-Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg.

Barrierefreies Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Die Gastlandschaften Rheinland-Pfalz bieten auch körperlich beeinträchtigten Gästen eine breite Auswahl an barrierefreien Unterkünften und Ausflugstipps. Sie planen einen Ausflug oder einen Urlaub in Rheinland-Pfalz? Mit Hilfe des Magazins Barrierefreies Rheinland-Pfalz finden Sie passende Angebote. Alle angebotenen barrierefreien Betriebe wurden von einem speziell geschulten Erheber genauestens auf ihre Barrierefreiheit überprüft und nach dem bundesweiten Zertifizierungssystem 'Reisen für Alle' ausgezeichnet. Verlässliche und detaillierte Informationen zu den Objekten sind in der jeweiligen Detailansicht einsehbar, damit Sie sich vorab ein genaues Bild machen können.
Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal
„Mit den Zertifizierungen setzen wir ein starkes Zeichen für barrierefreien Tourismus im Land“, erklärte Stefan Zindler. „Die Kennzeichnung ‚Reisen für Alle’ schafft Transparenz und Vertrauen bei Gästen, die auf barrierefreie Angebote angewiesen sind. Gleichzeitig ermöglicht sie den Betrieben, sich gezielt als inklusive Anbieter zu positionieren.“
Nach Angaben der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sind inzwischen über 400 touristische Angebote im Land nach „Reisen für Alle“ zertifiziert – von Unterkünften und Gastronomie über Ausflugsziele und Museen bis hin zu Thermen, Tierparks, Wander- und Radwegen. Damit liegt Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz zwei hinter Bayern.
„Barrierefreies Reisen hat schon seit vielen Jahren in Rheinland-Pfalz eine hohe Bedeutung: Es eröffnet neue Zielgruppen, fördert die regionale Wirtschaft und stärkt die Tourismusqualität. Umso mehr schätzen wir das Engagement der Gastgeber und Touristiker, die sich zertifizieren lassen“, so Zindler weiter.