02.11.2022 | Quelle: Kassel Marketing GmbH

Erfolgreiche Saison 2022 auf dem Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz

Erfolgreiche Saison 2022 auf dem Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz
Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz | © Kassel Marketing GmbH

Neuer Besucherrekord, Ausbau der Inklusion mit der bdks und 4-Sterne-Zertifizierung

Auch, wenn die Saison an der Fulda offiziell erst am 6. November 2022 endet: Schon jetzt ist klar, dass der Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz sich in diesem Jahr über einen neuen Besucherrekord freuen kann. Mit hochgerechnet rund 40.000 Übernachtungen (bis Ende September waren es bereits exakt 33.204) lag die Buchungszahl annähernd doppelt so hoch wie im letzten regulären „Vor-Corona-Jahr“ 2019, als 21.529 Übernachtungen gezählt wurden.

Während 73 Prozent der Gäste in der ablaufenden Saison aus Deutschland kamen, entfiel über ein Viertel der Übernachtungen auf Camper und Wohnmobilisten aus dem Ausland, wobei der größte Anteil bei Reisenden aus den Niederlanden lag. Am besucherstärksten waren naturgemäß die sommerlichen documenta-Monate Juni bis September, wobei der August mit 10.330 Übernachtungen besonders herausstach.

Erweitertes Platzangebot im documenta-Sommer

Ein Teil der Gäste schlug das Zelt in dieser Zeit auf der benachbarten Wiese des Rudervereins Goethe-Gymnasium e. V. auf. Eine entsprechende Kooperation mit den Wassersportlern war bereits Anfang des Jahres vereinbart worden, um auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der documenta fifteen einen Campingaufenthalt in Kassel ermöglichen zu können. Aufgrund der angenehmen Zusammenarbeit kann sich Kassel Marketing als Betreiber des Camping- und Wohnmobilplatzes ähnliche Vereinbarungen auch für die Zukunft vorstellen – beispielsweise bei größeren Veranstaltungen oder Gruppentreffen.

Komfort und mobile Genüsse

Ob Wohnmobilisten oder Zelturlauber: Sie alle konnten sich auf einen komfortablen Aufenthalt an der Fulda freuen. Denn seit der Eröffnung des neuen Empfangs- und Wirtschaftsgebäudes im vergangenen Jahr können die Gäste zahlreiche neue Räumlichkeiten und Serviceangebote nutzen – von der großen Rezeption mit Kiosk über Gästeküche und Waschraum bis hin zu modernen Sanitärräumen. Während der documenta stand außerdem täglich ein Imbisswagen der BFZ Kassel zur Verfügung, die auch die Kantine im Rathaus betreibt. Das zusätzliche gastronomische Angebot wurde nicht nur von den Campern gut angenommen – auch vorbeikommende Radler nutzten häufig die Gelegenheit für einen erfrischenden Stopp an der Fulda.

Erfolgreiches Inklusionsprojekt wird weiter ausgebaut

Auf positive Resonanz stieß auch die bewährte Zusammenarbeit mit der bdks, die Menschen mit Handicap eine Beschäftigung gibt und in dieser Saison fortgesetzt wurde. Insgesamt fünf Mitarbeiter*innen waren 2022 in den Bereichen Grünfläche und Reinigung sowie in der Verwaltung und Rezeption tätig. „Wir freuen uns darüber, dass dieses hessenweit einzigartige Inklusionsprojekt nun schon so lange erfolgreich ist“, sagt hierzu Gerrit Jungk, Vorstandsmitglied der bdks. „Zwei unserer Mitarbeiter*innen sind inzwischen dauerhaft auf dem Campingplatz beschäftigt, in der kommenden Saison wird außerdem eine weitere Kraft für Platzpflege und Reinigung hinzukommen.“ Derzeit ist KasselCamping der einzige inklusive Campingplatz in Hessen und wurde hierfür bereits mit dem „exzellent“-Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (BAG WfbM) ausgezeichnet.

4-Sterne-Klassifizierung und zufriedene Besucher

Komfort und Service, eine moderne Infrastruktur sowie eine gleichermaßen natur- wie stadtnahe Lage: Faktoren, die sich zu einem rundum angenehmen Campingerlebnis addieren. Ein Gesamtpaket, das auch den Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e. V.) überzeugt hat: Er verlieh dem Kasseler Camping- und Wohnmobilplatz nach einer ausführlichen Prüfung am 15. September 2022 die begehrte 4-Sterne-Klassifizierung. Eine Auszeichnung, die in Hessen nur sieben weitere Campingplätze vorweisen können. Ebenfalls erfreulich: Mit 4,3 von 5 möglichen Punkten haben auch die User des Onlineportals „TrustYou“ ihren Aufenthalt durchweg positiv bewertet. „Schon seit der Eröffnung im Frühjahr 2017 war es unser Ziel, Campinggästen in Kassel einen Aufenthalt im 4-Sterne-Segment anzubieten“, freut sich Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Die 4-Sterne-Klassifizierung des BVCD ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir dieses Ziel nun auch ganz offiziell erreicht haben – und zeigt, dass die Investitionen und Anstrengungen der vergangenen Jahre erfolgreich waren!“

Nachhaltige Zukunftspläne und erweiterte Gastronomie

Gute Voraussetzungen also, auch der nächsten Saison optimistisch entgegenzublicken – für die sich Kassel Marketing bereits einiges vorgenommen hat: So soll das Campingerlebnis an der Fulda in Zukunft noch umweltfreundlicher werden. „Hierfür werden wir in eine nachhaltige Energieversorgung per Fotovoltaik investieren“, erläutert Andreas Bilo. „Das Ziel ist es, letztendlich 20 bis 30 Prozent unseres Strombedarfs aus eigener Kraft zu decken.“ Und auch das Gastronomieangebot soll 2023 deutlich erweitert werden: Im Innenbereich des Empfangs- und Wirtschaftsgebäudes erhalten die Gäste dann alles, was man für ein leckeres Frühstück braucht, heiße und kalte Getränke und natürlich auch Eis. Außerdem werden schmackhafte Snacks wie Bockwurst mit Kartoffelsalat oder überbackene Baguettes angeboten. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird von Juni bis September außerdem der Imbisswagen der Bfz-Kassel GmbH wieder zu festen Zeiten am Camping- und Wohnmobilplatz Station machen.

Weitere Informationen im Internet auf www.campingplatz-kassel.de.