04.07.2023 | Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Chiemsee-Alpenland ist erstmalig für Reisen für Alle zertifiziert

Barrierefreies Schloss Herrenchiemsee
Barrierefreies Schloss Herrenchiemsee
Barrierefreies Schloss Herrenchiemsee | © Chiemsee-Alpenland Tourismus / Schloss Herrenchiemsee, Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen / Thomas Kujat

Stadt und Landkreis Rosenheim gehören damit zu den ersten Tourismusdestinationen in Bayern

Das Chiemsee-Alpenland soll für alle Menschen erlebbar und erfahrbar sein. Deshalb setzt sich der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland (CAT) seit Jahren für die Barrierefreiheit in der Region ein. Diese Bemühungen wurden nun belohnt. Als eine der ersten Regionen in Bayern wurde die Tourismusregion Chiemsee-Alpenland mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. „Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit, die in Abstimmung mit Betroffenenverbänden und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz entwickelt wurde.

Barrierefreie Tourismusangebote zu schaffen, sehen wir im Tourismusverband Chiemsee-Alpenland (CAT) als wichtige Gemeinschaftsaufgabe. Die jetzt erhaltene Auszeichnung zeigt, dass wir gerne eine Urlaubsregion für alle sind und davon nicht nur die Touristen, sondern auch die Menschen vor Ort profitieren“, so Landrat Otto Lederer als Vorsitzender des CAT. Gleichzeitig bedankt sich Lederer bei allen Leistungsträgern, den Tourist-Informationen, Museen sowie Hoteliers und Gastronomen, die in die Barrierefreiheit ihrer Angebote investiert haben.

„Mit der Zertifizierung haben Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör- oder Sehbehinderungen, mit kognitiven Einschränkungen, aber auch Familien mit Kleinkindern und Senioren eine gute Orientierungshilfe und Planungssicherheit bei der Wahl ihres Reiseziels und beim Erkunden der Region“, so CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger.

Die Zertifizierung gibt nicht nur Auskunft über geschulte und qualifizierte Gastgeber und touristische Leistungsträger. Sie informiert auch über die einzelnen Angebote, so dass insbesondere die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für den Gast sichtbar gemacht wird.

„Im Zuge der Zertifizierung hat der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland verschiedene Urlaubsideen für Menschen mit Behinderung zusammengestellt. Insgesamt gibt es rund 100 barrierefreie Angebote in Stadt und Landkreis Rosenheim. Davon sind rund 30 mit dem Siegel „Reisen für Alle“ zertifiziert“, erklärt Julia Zäch, CAT-Projektmanagerin Barrierefreiheit.

Die Urlaubsideen, die im Rahmen der Zertifizierung der Region zusammengestellt wurden, können unter www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/barrierefreier-urlaub/barrierefreie-urlaubsinspirationen abgerufen werden.

Übergabe der erhaltenen Zertifizierung Reisen für Alle - Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin Chiemsee-Alpenland Tourismusverband übergibt die erhaltende Reisen für Alle an Rosenheims Landrat Otto Lederer. - ©  Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin Chiemsee-Alpenland Tourismusverband übergibt die erhaltende Reisen für Alle an Rosenheims Landrat Otto Lederer. | © Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Barrierefrei – Urlaub für Alle im Chiemsee-Alpenland

Urlaub für Alle im Chiemsee-Alpenland

Chiemsee-Alpenland

Ein Überblick zu barrierefreien Unterkünften, Gastronomiebetrieben, Ausflugszielen, Erlebnisangeboten im Chiemsee-Alpenland. Alle Gäste sollen sich hier wohlfühlen und gut erholen können, eine schöne Zeit verleben und positive Eindrücke sowie einmalige Erlebnisse mit nach Hause nehmen – das ist im Chiemsee-Alpenland ein großes Anliegen.

Um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör- oder Sehbehinderungen, mit kognitiven Beinträchtigungen, gehörlose oder blinde Menschen, aber auch Familien mit Kleinkindern und Senioren eine gute Orientierungshilfe und Planungssicherheit zu geben, finden Sie hier alle Informationen zu einem barrierefreien Urlaub im Chiemsee-Alpenland.