06.11.2019 | Quelle: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Bayerische Jugendherbergen werden mit Reisen für Alle zertifiziert

Zertifikatsübergabe durch bayerische Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf
Zertifikatsübergabe durch bayerische Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf
Im Bild: Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf, Petra Weckerle (Herbergsleiterin Garmisch-Partenkirchen), Peter Krausnick (Interims Herbergsleiter moun10 Jugendherberge), Michael Friedel (Bezirksbeauftragter für Oberbayern, Landesverband Bayern im DJH), Sibylle Gausing (Bayern Tourismus Marketing), Winfried Nesensohn (Vorstand DJH Landesverband Bayern e.V.) | © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Zertifizierte Jugendherbergen geben verlässliche Informationen über die Barrierefreiheit

In welcher Jugendherberge finde ich mich als Blinder zurecht? Sind die Räume barrierefrei gestaltet und gibt es einen Aufzug? Gäste mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen finden unter den 58 Jugendherbergen in Bayern beste Bedingungen für einen unkomplizierten und angenehmen Aufenthalt. Die Ausstattungen für mobilitäts- oder aktivitätseingeschränkte Personen in den Jugendherbergen wurden nun von externen Gutachtern offiziell dokumentiert und wurden je nach Ausstattung und passender Zielgruppe zertifiziert.

Damit stehen den Gästen bereits im Vorfeld verlässliche und geprüfte Informationen über die Zugänglichkeit der Jugendherbergen entlang der gesamten Servicekette zur Verfügung, die eine einfache Planung garantieren. Wer in einer Gruppe, mit der Familie, einer Schulklasse oder auch alleine reist, erfährt zum Beispiel, wo barrierefreie Zimmer, Sanitäranalagen oder Ein- und Ausgänge vorhanden sind, ob eine Hörschleife eingerichtet ist oder das Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung dargestellt wird. Die Zertifizierung der Jugendherbergen ist jeweils drei Jahre lang gültig und kann immer wieder erneuert werden.

Jugendherbergen in Bayern sind barrierefrei und mit "Reisen für Alle" ausgezeichnet - Michael Friedel, Bezirksbeauftragter für Oberbayern, Landeverband Bayern im DJH, im Gespräch mit Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf - © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.
Michael Friedel, Bezirksbeauftragter für Oberbayern, Landeverband Bayern im DJH, im Gespräch mit Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf | © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Jugendherbergen richten sich nachhaltig aus

Frau Dr. Ulrike Wolf überreichte die Zertifikate in der moun10 Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen an die Jugendherbergen und übermittelte den Dank von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Für ihn bedeute Barrierefreiheit Komfort für Alle. „Ich freue mich, dass es jetzt in allen bayerischen Regionen noch mehr Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste mit besonderen Anforderungen gibt. Durch das Label ‚Reisen für Alle‘ weiß jeder, was ihn erwartet“, so der Minister. 

Winfried Nesensohn, Vorstand im DJH Landesverband Bayern, betont: „Das Zertifikat ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer nachhaltigen Ausrichtung und unserer sozialen Verantwortung. Wir sehen unsere Jugendherbergen als Ort der Begegnung, wo die Gemeinschaft im Zentrum des Erlebens steht. An diesem Angebot soll ausnahmslos jeder teilnehmen können.“

Winfried Nesensohn, Vorstand DJH Landesverband Bayern e.V., bei seiner Rede - © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.
Winfried Nesensohn, Vorstand DJH Landesverband Bayern e.V., bei seiner Rede | © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.

Integrations-Jugendherberge in Bayreuth mit Vorzeigecharakter

Eine Jugendherberge mit Vorzeigecharakter ist die erste Integrations-Jugendherberge Bayerns in Bayreuth, die im Juni 2017 eröffnet wurde. Von den insgesamt 26 Mitarbeitern haben neun Personen eine körperliche und geistige Einschränkung. Und auch für Gäste mit Beeinträchtigungen ist gesorgt: Das Gebäude wurde in weiten Teilen barrierefrei gestaltet, ein Drittel aller Zimmer wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen konzipiert.