30.01.2026 | Quelle: so Barrierefrei Erleben GmbH | Julia Faupel

Erfolgreicher Messeauftritt auf der CMT 2026

Barrierefrei Erleben als offizieller Partner der CMT 2026
Barrierefrei Erleben als offizieller Partner der CMT 2026
Gemeinsam mit dem ABS - Zentrum Selbstbestimmt Leben e.V. diente der Stand als Anlaufstelle für barrierefreie Tourismusangebote | © Julia Faupel

Tags: #Reisen für Alle #Messe #Cmt #Urlaub mit Behinderung #Barrierefrei Reisen #Barrierefreier Urlaub

Barrierefreier Tourismus mit guter Resonanz

Gemeinsam mit dem ABS – Zentrum selbstbestimmt Leben e.V. präsentierte Barrierefrei Erleben auch in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand mit gebündelten Informationen zu barrierefreien Tourismusangeboten. Der Stand wurde während der gesamten Messe sehr gut frequentiert und etablierte sich einmal mehr als zentrale Anlaufstelle für barrierefreien Tourismus.

Ein umfangreiches Spektrum an Prospekten und Informationsmaterialien ermöglichte Besucherinnen und Besuchern einen kompakten Überblick über barrierefreie Reiseziele, Unterkünfte und Serviceangebote. Als diesjähriger Tourismus-Partner war die Kärnten Werbung mit am "Barrierefrei Erleben"-Stand vertreten. Die neu aufgelegte Broschüre „Barrierefrei in Kärnten“ bot konkrete Inspirationen für einen barrierefreien Urlaub im österreichischen Bundesland. Ergänzt wurde der Messeauftritt durch den Mobilitäts-Partner Help-24. Vor Ort konnten Interessierte den faltbaren FreedomChair sowie die Anhängekupplung Arnie testen.

Hoher Informationsbedarf und starkes Netzwerk

Besonders positiv aufgenommen wurde die gebündelte Darstellung barrierefreier Informationen. Viele Messegäste informierten sich nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für Angehörige. Die zahlreichen Rückmeldungen unterstrichen den hohen Bedarf an transparenter, strukturierter Orientierung im Bereich barrierefreies Reisen.

Darüber hinaus zeigte die CMT 2026 erneut, wie stark das Netzwerk im Themenfeld Barrierefreiheit gewachsen ist. Die Vielfalt an Angeboten in den Bereichen Tourismus, Freizeit, Mobilität sowie Beratung und Service nimmt kontinuierlich zu. Mit neuen Kontakten, Impulsen und konkreten Projektideen im Gepäck setzt Barrierefrei Erleben sein Engagement für mehr Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe im Tourismus konsequent fort.