07.03.2024 | Quelle: Torsten Commotio

Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin 2024 - ein Rückblick

Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin 2024
Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin 2024
David Lämmel vom Europa-Park stellt vor, wie Barrierefreiheit in Deutschlands größtem Freizeitpark umgesetzt wird | © Torsten Commotio

Am Mittwoch, den 6. März 2024 präsentierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den Tag des barrierefreien Tourismus. Wir waren selbst live vor Ort, um neue Impulse für unser Magazin Barrierefrei Erleben zu erhalten, aber auch um aktuelle Entwicklungen und Best Practices rund um das Thema Inklusion auf Reisen kennenzulernen.

Nationale und internationale Expertinnen und Experten setzten sich in Impulsvorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden mit Fragen rund um die Themen „Barrierefreie Destinationsentwicklung“, „Zielgruppenspezifische Angebotsgestaltung“, „Barrierefreie Kommunikation“ sowie „Vermittlung von Know-how zu Barrierefreiheit in Ausbildung, Studium und touristischer Praxis“ auseinander.

Im Mittelpunkt der ersten Präsentation und Podiumsdiskussion stand das Thema Destinationsentwicklung und zielgruppengerechte Angebotsgestaltung. An der Podiumsdiskussion nahmen neben Herrn Hartmut Smikac, Mitglied der AG Tourismus des Deutschen Behindertenrates, Frau Ulrike Bergeaud vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., Carola Heimann von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH und Frau Anika Kinnemann von der Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. teil.

groß im Bild: Herr Hartmut Smikac und Frau Carola Heimann - Podiumsdiskussion zum Thema Destinationsentwicklung und zielgruppengerechte Angebotsgestaltung - © Torsten Commotio
Podiumsdiskussion zum Thema Destinationsentwicklung und zielgruppengerechte Angebotsgestaltung | © Torsten Commotio

Als Best Practice stellt David Lämmel vom Europa-Park in Rust vor, wie Barrierefreiheit in Deutschlands größtem Freizeitpark umgesetzt wird. In einem "Leitfaden für Gäste mit körperlicher Behinderung" sind alle Informationen sowie eine Übersicht der Attraktionen kompakt zusammengefasst.

Nach der Mittagspause diskutierten nationale und internationale Experten über den Wissenstransfer zum Thema Barrierefreiheit in Wissenschaft und Praxis. Ein weiterer Vortrag von Herrn Enrico Göbel, Stabsstelle des Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Referent für digitale Barrierefreiheit, zeigte die Möglichkeiten der digitalen Barrierefreiheit mit Informationen für Alle auf.

Den Abschluss bildete die Podiumsdiskussion „Leichte Sprache: Verständlich für alle!“ in der die Umsetzung und Möglichkeiten von Leichter Sprache in der Praxis diskutiert wurden.

Es war für uns eine tolle Möglichkeit, mit anderen Menschen und Partnern aus dem barrierefreien Tourismus ins Gespräch zu kommen und uns über wichtige Themen zu informieren, um Urlaub für Alle weiter voran zu bringen. Vielen Dank noch einmal an die DZT und Herrn Olaf Schlieper für diese tolle Veranstaltung.