23.02.2023 | Quelle: Potsdam Marketing und Service GmbH

Potsdam – Eine Stadt für alle

Schloss Cecilienhof
Schloss Cecilienhof
Schloss Cecilienhof in Brandenburgs Hauptstadt Potsdam | © Christoph Creutzburg

Potsdam bietet allen Gästen eine erholsame Auszeit. Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kinderwagen und Senioren finden hier das passende Angebot. Im Jahr 2023 stellt die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH erneut die barrierefreien Angebote in Potsdam in den Mittelpunkt. Ob ein Besuch in einem der zahlreichen Schlösser und Museen, eine Schifffahrt auf der Havel oder eine Übernachtung in einem komfortablen Zimmer - Potsdam in Brandenburg lässt sich frei nach dem Motto "sans, souci.“, ohne Sorge.

Barrierefreie Führungen

Barrierefreie Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbehinderungen sowie Führungen in Leichter Sprache ermöglichen es den Gästen, Potsdam mühelos und barrierefrei zu erleben. Die barrierefreien Führungen finden regelmäßig von März bis Oktober statt.

Wer die bewegte Geschichte der Stadt ganz individuell und im eigenen Tempo erkunden möchte, dem stehen digitale Stadtführungen in der App "Potsdam City Guide" zur Verfügung. Sie lässt sich schnell und unkompliziert auf dem eigenen Smartphone oder Tablet speichern - und das völlig kostenlos. Auch ein Stadtrundgang für sehbehinderte Gäste ist in der App integriert.

Museum Barberini - Barrierefreien Zugang zur Kunst ist im Museum Barberini möglich - © Norbert Futschek auf Pixabay
Barrierefreien Zugang zur Kunst ist im Museum Barberini möglich | © Norbert Futschek auf Pixabay

Empfehlungen für Gäste

Im Naturkundemuseum die Tierwelt interaktiv erleben, im Volkspark ins Stadtgrün eintauchen und in der Biosphäre Tropenfeeling spüren - die Stadt an der Havel bietet eine Vielzahl an barrierefreien Aktivitäten für Familien. Auch Kulturinteressierte können die UNESCO-Welterbestadt individuell erleben - bei einem Ausstellungsbesuch im Museum Barberini, auf historischen Pfaden im Schloss Cecilienhof oder bei einem klassischen Saunagang im „blu - Das Sport- und Freizeitbad“. Europäisch inspirierte Architektur, eine durchdachte Parklandschaft und eine wechselvolle Geschichte verbinden sich in der brandenburgischen Landeshauptstadt bis heute.

Eine weitere Inspirationsquelle für die Potsdam-Auszeit ist der Podcast „Dein Potsdam". Moderatorin Anne spricht mit ihren Kolleginnen und Kollegen über Lieblingsorte, Geschichten und Geheimtipps. In der Folge „Eine Stadt für alle“ geht es darum, wie man die Stadt mit den Händen entdecken kann, um den barrierefreien Zugang zur Kunst im Museum Barberini und um weitere Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen.

Tipp: Barrierefrei zum Ziel

Auf der Online-Karte von Wheelmap lassen sich rollstuhlgerechte Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten – leicht und übersichtlich. Weitere Informationen: wheelmap.org

Willkommen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Potsdam ist Host Town der Special Olympic World Games

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. Potsdam ist Gastgeberstadt für die australischen Athletinnen und Athleten und ihre Familien. Den rund 100 Delegationsmitgliedern wird sich Potsdam als Kultur-, Geschichts- und Sportstadt präsentieren. Als Vorbereitung auf die anschließenden Spiele in Berlin werden Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten angeboten. Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik nimmt das Host Town Programm eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung inklusiver Lebensräume und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Die zahlreichen inklusiven Projekte werden weit über die Weltspiele 2023 hinaus eine offene und vielfältige Gesellschaft prägen. Sie schaffen ein neues Miteinander und öffnen Räume für Begegnungen.