03.09.2020 | Quelle: TOURISMUS+CONGRESS GmbH FRANKFURT AM MAIN

Frankfurt wird Hessens erster barrierefreier Tourismusort

Frankfurt wird Hessens erster barrierefreier Tourismusort
Frankfurt am Main barrierefrei erleben | © Holger Ullmann

Frankfurt wurde als erste hessische Stadt mit dem Siegel des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ ausgezeichnet – mehr als 20 touristische Einrichtungen wurden in der Stadt auf Barrierefreiheit geprüft. 

24 Hotels, Museen, Restaurants und andere Besucherziele erhielten die Berechtigungsurkunde, mit der Kennzeichnung „Reisen für Alle" für sich zu werben.
„Barrierefreiheit steigert den Komfort für alle Gäste", sagte der Staatssekretär. „Sie ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsfaktors Tourismus, von dem in Hessen rund 230.000 Arbeitsplätze und eine beträchtliche Wertschöpfung abhängen. Ich freue mich, dass Frankfurt dabei so engagiert vorangeht."
 
Frankfurt ist damit nach Bremerhaven, Vreden, Dortmund und Erfurt die bundesweit fünfte Stadt, die sich als barrierefreier Tourismusort bezeichnen darf.
Voraussetzung ist, dass sie spezielle Angebote für Menschen mit Geh-, Seh- oder Hörbehinderung oder kognitiven Beeinträchtigungen schafft.

Die Tourismus+Congress GmbH hat damit bereits vor Jahren begonnen und zahlreiche Einrichtungen dafür gewonnen, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen. Entsprechende Urkunden erhielten:

  • Beherbergungsbetriebe: das Hotel Scandic Museumsufer, das Intercity-Hotel Hauptbahnhof-Süd, das Best Western Friedberger Warte, das Innside Ostend, das Hyatt Place Airport, das Aparthotel Adagio Messe und die Jugendherberge
  • Gastronomie: Restaurant Margarete, Café Utopia, Café Siesmayer, Wirtshaus Depot 1899, Restaurant Emma Metzler, Restaurant Oosten
  • Museen: Museum für Kommunikation, Struwwelpeter Museum, DFF Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Museum Angewandte Kunst, Historisches Museum Frankfurt
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Palmengarten, Paulskirche, Kaisersaal im Römer, Goethehaus, Main Tower 
  • Touristische Dienstleister: Tourist-Information Hauptbahnhof

Mehr Informationen können Sie unter diesen Link finden: Frankfurt News

Frankfurt a. M. Barrierefrei

Frankfurt a. M. Barrierefrei

Frankfurt a. M.

Der Katalog Frankfurt am Main Barrierefrei bietet eine Übersicht über an Aktivitäten, Ünterküften, Shopping und Kulturangeboten in Frankfurt am Main speziell für Reisende mit Behinderung.