01.02.2024 | Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Thüringen setzt Zeichen bei den Special Olympics Nationalen Spielen 2024

Unity, Maskottchen der Special Olympics Nationale Spiele Thüringen
Unity, Maskottchen der Special Olympics Nationale Spiele Thüringen
Christoph Hampe und Marketingleiterin Martina Maaß vom Team TTG mit Unity, dem Maskottchen der Special Olympics Nationale Spiele Thüringen | © Thüringer Tourismus GmbH

Bei den Special Olympics Landesspielen Thüringen 2024 treten vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 900 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in zehn Sportarten gegeneinander an. Es ist die größte inklusive Wintersportveranstaltung in Deutschland.

Die Barrierefrei-Expertin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Peggy Fauß, sagt dazu: „Es ist toll, eine solche Großveranstaltung in Thüringen zu haben. Wir können den Sportlerinnen und Sportlern, ihren Familien und den vielen Fans zeigen, dass das Thema Barrierefreiheit im Thüringer Tourismus angekommen ist. Dennoch gibt es gerade bei den Angeboten für Menschen mit kognitiven Einschränkungen noch großen Nachholbedarf. Für die Zuschauer wird es beeindruckend sein, wie die Sportlerinnen und Sportler im wahrsten Sinne des olympischen Gedankens gemeinsam Höchstleistungen feiern. Emotional berührt mich bei den Special Olympics wirklich das Miteinander der Sportlerinnen und Sportler, ganz im Sinne des Eides: "Ich will gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich tapfer mein Bestes geben". Da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut“.

Am Nachmittag der Begegnungen am 31. Januar 2024 war auch das Team der TTG in Oberhof vor Ort und begeisterte die Besucherinnen und Besucher für barrierefreies Reisen in Thüringen. Die Thüringer Tourismus GmbH ist Kooperationspartner im Projekt "Reisen für Alle". Dieses bundesweite Kennzeichnungssystem basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher Qualitätsstandards. Es stellt ein hohes Qualitätsmerkmal für Gäste dar, da es von Tourismusverbänden in Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden erarbeitet wurde.

Auch bei der Auszeichnung touristischer Angebote als Markenbotschafter Thüringens spielt das Thema Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Reisetipps, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte für einen barrierefreien Urlaub in Thüringen finden Sie unter: barrierefrei.thueringen-entdecken.de

Thüringen entdecken - Komfortabel. Barrierefrei. Für Alle.

Thüringen entdecken - Komfortabel. Barrierefrei. Für Alle.

Thüringer Wald

Das Magazin "Thüringen entdecken - Komfortabel. Barrierefrei. Für Alle." macht in redaktionellen Beiträgen, Interviews und Erlebnisberichten Lust auf einen komfortablen und barrierefreien Urlaub für Alle in Thüringen und enthält eine Aufzählung von barrierefreien Angeboten.