22.02.2024 | Quelle: Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH

Barrierefrei im Museum - Neues Video zeigt Barrierefreiheit der Westfälischen Salzwelten

Barrierefrei im Museum
Barrierefrei im Museum
Wie barrierefrei das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten für Menschen mit Beeinträchtigungen ist, zeigt das neue Video des Museums zum Thema "Barrierefreiheit" auf dessen Internetseite. | © Westfälische Salzwelten

Wie barrierefrei das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf ist, zeigt seit kurzem ein Video auf der Internetseite des Museums. "Dies ist wichtig, damit beispielsweise Rollstuhlfahrer*innen ihren Besuch optimal vorbereiten und planen können", erläutert Maurice Steiner, Auszubildender zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit in den Westfälischen Salzwelten, der das Projekt umgesetzt hat. Fragen wie „Gibt es einen Aufzug im Museum?“, „Wie breit ist die Eingangstür der Westfälischen Salzwelten?“ und "Kann ich barrierefrei anreisen?" werden im Video beantwortet.

Maurice Steiner erklärt, wie es zu dem Projekt kam: „Da ich in meinem letzten Ausbildungsjahr hier in den Salzwelten bin, bekam ich die Aufgabe, ein Abschlussprojekt zu erstellen. Für mich war schnell klar, dass es ein Video werden sollte, das über unsere Barrierefreiheit informiert. Gefördert wurde das Video vom Land Nordrhein-Westfalen über das Förderprogramm Inklusionsscheck. Der Förderverein Westfälische Salzwelten hatte im September 2023 den Antrag für dieses Projekt gestellt und kurzfristig die Zusage erhalten. Gemeinsam mit einer Rollstuhlfahrerin wurde in weniger als acht Wochen ein Konzept von Maurice Steiner erstellt und mit einer Moderatorin und einem Gebärdendolmetscher umgesetzt.

„Mit diesem Projekt endet im Sommer meine dreijährige Ausbildung bei den Westfälischen Salzwelten und dem Ortsmarketing Bad Sassendorf“, ergänzt Maurice Steiner. Derzeit wird ein Nachfolger für die touristische Ausbildung gesucht. „Nicht nur bei diesem besonderen Projekt konnte ich viele Erfahrungen sammeln, besonders der Umgang mit den Besucherinnen und Besuchern in den Salzwelten und an der Gästeinformation sowie die Vermarktung des Kurortes und des Erlebnismuseums über die sozialen Medien haben mir viel Spaß gemacht“, so Steiner weiter.

Weitere Informationen zum Thema "Barrierefreiheit in den Westfälischen Salzwelten" finden Interessierte auf der Internetseite www.salzwelten.de unter dem Stichwort "Barrierefreiheit".