25.08.2019 | Quelle: UNIGLAS GmbH & Co. KG

Die neue Großzügigkeit im Bad

Der Einstieg ins barrierefreie Bad: Ganzglasduschen sind eine vielseitige, funktionale und hygienische Lösung.
Der Einstieg ins barrierefreie Bad: Ganzglasduschen sind eine vielseitige, funktionale und hygienische Lösung.
© djd/Uniglas/Ceyssens

Schwellenfreie Übergänge zu Balkon oder Terrasse mit Entwässerung ausführen

Das Badezimmer mausert sich zusehends zum Nebenwohnraum. Die Nasszelle von einst ist heute eine private Wellnessoase, in der man in aller Ruhe entspannen möchte. Entsprechend wohnlich und behaglich soll auch die Einrichtung wirken. Glas, das sich im Bad vielseitig von der Dusche bis zum Waschtisch einsetzen lässt, bringt Großzügigkeit und eine freundliche Atmosphäre in den Raum. Gleichzeitig weist das Material aber auch ganz praktische Vorteile auf: Es ist pflegeleicht, einfach zu reinigen und dazu noch besonders hygienisch.

Barrierefrei und großzügig planen

Wer neu baut, legt heute häufig Wert auf ein möglichst großes und helles Badezimmer. Gleichzeitig ist es sinnvoll, von vornherein auf eine barrierefreie Einrichtung zum Beispiel mit einer bodenebenen Dusche zu setzen. Das erhöht den Komfort und die persönliche Sicherheit in jedem Lebensalter. Eine Ganzglasdusche etwa lässt jeden Raum gleich größer und freundlicher wirken. Aber auch für ältere Bäder gibt es heute viele Möglichkeiten, alte Duschen und Badewannen durch großzügige Duschbereiche ohne störende Stufe zu ersetzen. Ganzglaskonstruktionen machen aber nicht nur optisch viel her, sie sind auch unter hygienischen Aspekten eine gute Wahl. Anders als bei textilen Duschvorhängen oder Fertigduschkabinen kann die stete Feuchtigkeit hier nicht zu Stockflecken oder schimmelnden Ecken führen. Einfach zu reinigende Oberflächen wie "Uniglas Clean" sorgen dafür, dass Wassertropfen leicht abgleiten und somit weniger Kalkspuren hinterlassen. Das Glas behält auf Dauer seine Brillanz, ist kratzfest und lässt sich einfach und hygienisch reinigen.

Glas setzt vielfältige Akzente im Bad

Abhängig von den räumlichen Möglichkeiten können Ganzglasduschen in verschiedenen Designs in den Raum integriert werden: Als Eckvariante, von einer oder zwei Seiten begehbar oder auch aus gebogenem Glas. Örtliche Fachbetriebe aus dem Glaserhandwerk können zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten. Viele Anregungen für die Badgestaltung gibt es vorab auch unter www.glass-at-home.de. Denn Spezialglas lässt sich gerade im Bad auf vielseitige Weise nutzen - nicht nur für die Dusche, sondern auch für Raumtrenner, Wandverkleidungen oder in lackierter Form für einen Waschtisch mit individuellem Look.