07.06.2024 | Quelle: Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V - Bei Anruf Kultur

Bei Anruf Kultur jetzt auch im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)

Bei Anruf Kultur
Bei Anruf Kultur
Guide Dörte Wiegand vom Sprengel Museum Hannover | © Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover

Der Museumsdienst Köln - zuständig für Bildung und Vermittlung in den Museen der Stadt Köln - schließt sich dem Angebot "Bei Anruf Kultur" an, um Menschen unabhängig von Behinderung, Wohnort oder Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Ab dem 12. Juni 2024 werden telefonische Führungen durch das zweitälteste Kölner Museum, das MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln, angeboten. Durch die Kooperation mit „Bei Anruf Kultur“ realisiert der Museumsdienst Köln ein weiteres inklusives Angebot für die städtischen Museen in Köln. Eine Anmeldung auf der Plattform www.beianrufkultur.de ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Angebot „Bei Anruf Kultur“ richtet sich an Menschen, für die ein Museumsbesuch nicht immer ohne weiteres möglich ist. Zum Beispiel, weil sie blind oder sehbehindert sind, weil sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder weil ein Besuch aus anderen Gründen nicht möglich ist. Andere fühlen sich in Gruppen nicht wohl oder können sich einen Besuch nicht leisten. Für diese (und alle anderen) Menschen bietet „Bei Anruf Kultur“ jetzt eine inklusive Möglichkeit, die Ausstellungen zu besuchen. Per Telefon.

Am 12. Juni 2024 um 17 Uhr findet erstmals eine Telefonführung im MAKK statt. Unter dem Motto „Bei Anruf Kultur - Design im Museum für Angewandte Kunst Köln“ führt eine Kulturvermittlerin des Museumsdienstes durch die Sammlung und beschreibt die visuellen Inhalte und Erlebnisse des Museumsbesuchs am Telefon.

Mit der Kooperation zwischen dem Museumsdienst Köln und „Bei Anruf Kultur“ wird der Grundgedanke der Inklusionsstrategie der neun städtischen Kölner Museen, einem vielfältigen Publikum den Zugang zu den Kölner Museen zu ermöglichen, um ein weiteres Format erweitert. Der Museumsdienst Köln bietet bereits analoge und digitale Führungen für Menschen mit Sehbehinderung an.

„Die Kölner Museen haben viele hochkarätige Sammlungen und attraktive Ausstellungen. Um diese allen Menschen, ob nah oder fern, auch per Telefon zugänglich zu machen, bietet der Museumsdienst Köln in Kooperation mit „Bei Anruf Kultur“ erstmals im Museum für Angewandte Kunst Köln die Möglichkeit, Kultur per Telefon zu erleben. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz“, sagt Barbara Foerster, Leiterin des Museumsdienstes Köln.

Die Anmeldung zur Führung erfolgt über die Plattform www.beianrufkultur.de oder telefonisch unter 040 209 404 36. Interessierte erhalten dann die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag bequem von zu Hause aus ein.

Die Führung dauert eine Stunde und wird von einem Moderator von „Bei Anruf Kultur“ geleitet, während eine Kulturvermittlerin des Museumsdienstes des MAKK durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der teilnehmenden Anrufer*innen während der Führung ausgeblendet. Für Fragen und den gemeinsamen Austausch sind die Leitungen zwischendurch offen.

Weitere Informationen zum Angebot und eine Terminübersicht findet sich unter www.beianrufkultur.de

Hintergrund

Bei Anruf Kultur wurde 2021 vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, gemeinsam mit einigen Hamburger Museen ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es ein überregionales Angebot, das vielfältige kulturelle Inhalte vermittelt.

Dank der Förderung durch die Aktion Mensch wird das Angebot bis 2026 im deutschsprachigen Raum ausgebaut und als inklusives und barrierefreies Vermittlungsformat weiterentwickelt und etabliert.

Logo von Bei Anruf Kultur - Logo von Bei Anruf Kultur - © Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH)
Logo von Bei Anruf Kultur | © Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH)