Die Ergebnisse des Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR 2025) zeigen Erstaunliches zum Thema Barrierefreiheit: 34 Prozent der Nordsee-Urlauberinnen und -Urlauber halten Barrierefreiheit für ein entscheidendes Kriterium bei der Urlaubsplanung.
Wobei nur 17 Prozent der Nordsee-Urlauberinnen und -Urlauber tatsächlich eine Einschränkung haben. Überraschend ist auch der Blick auf die Altersgruppe, die der Barrierefreiheit eine besonders hohe Priorität einräumt: Ihr Durchschnittsalter liegt bei 46 Jahren und damit zwei Jahre unter dem Durchschnitt der Nordsee-Urlauber:innen von 48 Jahren. Zudem sind 43 Prozent derjenigen, die großen Wert auf Barrierefreiheit legen, jünger als 40 Jahre.
„Die Zahlen der statistischen Erhebungen unseres Nordsee Tourismus Report 2025 machen deutlich, dass das Thema Barrierefreiheit keineswegs nur Menschen mit Einschränkungen oder Senioren betrifft“, sagt Holger Herweg, Vorstand der Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report. „Barrierefreiheit ist heute ein echtes Qualitätsmerkmal, das weit über die ursprüngliche Zielgruppe hinaus Relevanz entwickelt. Vor allem Familien mit Kindern und qualitätsbewusste Gäste schätzen barrierefreie Angebote.“
Gäste wollen mehr als Handläufe und Rampen
Laut Herweg ist Barrierefreiheit ein ganzheitliches Konzept, das „weit über Handläufe und Rampen hinausgeht“. Die hohe Priorisierung durch die Nordsee-Urlauber:innen spiegelt die Erwartungen einer modernen, digitalen Gesellschaft wider. „Dazu gehören nicht nur physisch barrierefreie Angebote, sondern auch das digitale Umfeld.“ Anbietern aus Tourismus und Gastronomie rät Herweg, bereits den „First-Touch-Point“ digital zu gestalten, so dass Informationen zur Barrierefreiheit leicht auffindbar, mit Bildern gut dokumentiert, ausführlich beschrieben und aktuell gehalten sind. Hier gibt es in Zukunft noch viel zu tun, aber die Ergebnisse des Nordsee Tourismus Report 2025 zeigen bereits eine hohe Zufriedenheit der Gäste mit Einschränkungen: 79 Prozent fühlen sich bereits heute an der deutschen Nordseeküste willkommen.
Barrierefreiheit wird ab Juni Pflicht und eröffnet neue Chancen
Ab dem 28. Juni 2025 wird Barrierefreiheit zur Pflicht: Dann tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Kleine und mittlere Unternehmen haben zwar noch bis Juni 2027 Zeit, sind aber gut beraten, sich schon jetzt damit zu beschäftigen, wie sie digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestalten können. Im Tourismus betrifft das BFSG insbesondere Websites und mobile Anwendungen, Online-Buchungssysteme, digitale Bezahlvorgänge, elektronische Tickets sowie Check-in- und Check-out-Systeme. „Das BFSG macht Barrierefreiheit zur Pflicht und die Zahlen des Nordsee Tourismus Report 2025 zeigen, dass es längst kein Nischenthema mehr ist“, betont Herweg. „Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit können sich jetzt positionieren und Marktanteile sichern.“