10.02.2026 | Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH

Aktionswoche vom 5. bis 10. Mai 2026 am Bodensee

Barrierefrei Westlicher Bodensee
Barrierefrei Westlicher Bodensee
Vom 5. bis 10. Mai 2026 stellt die Aktionswoche Barrierefrei Westlicher Bodensee das Thema Teilhabe in den Mittelpunkt. Neu entwickelt wurden etwa Fahrradtouren, die auch für Spezialräder geeignet sind. | © REGIO e.V., KD Studio

Tags: #Bodensee #Aktionswoche #Westlicher Bodensee #Barrierefrei Westlicher Bodensee #Baden-Württemberg

Vom 5. bis 10. Mai 2026 rückt die Aktionswoche „Barrierefrei Westlicher Bodensee – Erlebnisse für alle“ das Thema Teilhabe in den Mittelpunkt. Die Region präsentiert sechs Tage lang, wie vielfältig und inklusiv Freizeit, Kultur und Bewegung gestaltet werden können. Dabei werden Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen sowie ältere Menschen, Familien und alle, die leicht zugängliche Erlebnisse schätzen, berücksichtigt.

Ein abwechslungsreiches Programm macht bestehende barrierefreie Angebote sichtbar und lädt dazu ein, Neues auszuprobieren. Stadt- und Museumsführungen eröffnen Zugänge zu Geschichte und Kultur, Konzerte schaffen gemeinsame Erlebnisse und bei einem Spendenlauf wird Bewegung mit Engagement verbunden.

Neu entwickelt wurden Fahrradtouren, die auch für Spezialräder geeignet sind und während der Aktionswoche vorgestellt werden. Sie sind ein weiterer Schritt hin zu einem hürdenfreien Naturerleben zwischen See und Vulkanen.

Die Region am westlichen Bodensee möchte mit der Aktionswoche Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal verankern. Ziel ist es, neue Angebote zu erproben, bestehende weiterzuentwickeln und die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. So wird sichtbar, wie nachhaltiger Tourismus am westlichen Bodensee gedacht wird: inklusiv, bewusst und offen für alle.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.bodenseewest.eu/aktionswoche.